In der Wortspielhölle

Freund Andreas schreibt mir per SMS:

„Mitarbeiterin von Fahrradhersteller berichtete, dass sie nebenher noch Spezialumbauten für kleinstwüchsige Menschen macht.  Schlug vor die Firma

Ergnomie

zu nennen.“

Wenn schon Wortspielhölle, dann aber bitte auch

Zwergonomie

in die engere Wahl nehmen. Und für die Winzigsten unter den Kleinstwüchsigen eine Kombination aus beiden:

Zwergnomie.

*

Wer sich in die Wortspielhölle begibt, der hat – siehe oben – entsprechende Qualen zu gewärtigen. Eines der wenigen mir bekannten gelungenen, nicht peinvollen Wortspiele ersann einst die Firma Swatch. Nachdem sie Mitteleuropa mit bis dato nicht dagewesenen Plastikuhren überschwemmt hatte, machte sie eine Rolle rückwärts,  erweiterte ihre Produktpalette um sage und schreibe Uhren aus Eisen und nannte diese Linie konsequenterweise

Irony.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.