Truckspotting

Noch dürfen wir ja morgens nicht in der „Bar Italia“ sitzen, sondern müssen davor stehen. Und so gruppieren Bademeister Matthias, Trauma-Anne und ich uns mit Kaffeebechern in der Hand rund um den Stromkasten auf dem Bürgersteig vor der Bar, plaudern, schweigen und überwachen die vielbefahrene Kreuzung Mehringdamm/Kreuzbergstraße. Daraus ergab sich ein neues Hobby, „Truckspotting“.  Wir machen uns gegenseitig auf besonders schöne, weil schlicht beschriftete Lastwagen aufmerksam. Unser bisheriger Favorit ist ein Fahrzeug der Speditionsfirma HANSETRANS, nicht zuletzt auch deswegen, weil es mich an den lustigen Schüttelreim von Harry Rowohlt erinnert:

„Den Umzug plant die Transe Hans

Stets mit der Firma HANSETRANS.“

Gestern nun aber erregte ein leuchtend gelber Lastwagen des Umzugsunternehmens ITO erst unsere Aufmerksamkeit, dann auch Begeisterung. Schwarz auf gelb nämlich waren auf ihm die Orte verzeichnet, in denen die Firma offenbar Filialen unterhält. Die linke Spalte war noch eher unauffällig:

Bremen

Hamburg

Kaiserslautern

Frankfurt

Köln

München

Berlin

In der zweiten aber ging  es dann spaktakulär weiter:

Rostock

Koblenz

El Paso

Washington

Wichita Falls

Alamogorda

Phoenix

Was uns begeisterte, war erstens die reine Vielzahl der Ortsnamen und zweitens die Mischung aus Weltstädten (Berlin, Washington), Provinzgemeinden (Kaiserslautern, Koblenz) und exotisch klingenden (El Paso, Wichita Falls, Phoenix) oder zumindest mir völlig unbekannten Destinationen (Alamagorda).  All das fügte sich zu einem fast lyrischen Namens-Zauber, der mich an Peter Handkes Gedicht „Die Aufstellung des 1. FC Nürnberg vom 27. 1. 1968“ denken ließ:

WABRA

LEUPOLD      POPP

LUDWIG MÜLLER   WENAUER   BLANKENBURG

STAREK   STREHL   BRUNGS   HEINZ MÜLLER   VOLKERT

Spielbeginn:

15 Uhr

Vor allem über die Angabe des Spielbeginns muß und kann ich zuverlässig lachen.

Ein Gedanke zu „Truckspotting“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.