Der große Polt (2)

Die Abwesenheit von Humor ist eine Voraussetzung für Fanatismus.  Humor meint hier die Fähigkeit, zu sich selbst, den eigenen Anschauungen, auf Distanz zu gehen, sie und sich kwasi von außen zu betrachten.

Auch dazu sagt Gerhard Polt in dem erwähnten Interview Erhellendes:

„Du liest einen Artikel über Kosmetik und Schönheit, dann gehst du ins Bad, siehst dich im Spiegel und musst über dich selber lachen. Ist schließlich erstaunlich, was ich daherbringe an Metamorphosen. Das ist Selbstironie. Das Gegenteil dazu ist der Hass der Impfgegner. Wenn Hunderte von Leuten ein Krankenhaus stürmen und auf Pfleger losgehen, dann fehlt da jede Selbstdistanz und jede Fähigkeit, das eigene Urteil zu relativieren. Diese Gnadenlosigkeit der Eiferer: Ich muss den Menschen beseitigen. Das ist außerhalb meiner Vorstellungskraft.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.