Zwischen Pismo Beach und Santa Barbara

Die vielleicht schönste Autofahrt meines Lebens führte von Pismo Beach nach Santa Barbara: Gleich nach dem Aufstehn gepackt, zu viert ins Auto, ausgestattet mit Kaffee und Croissants und vor allem einer liebevoll kuratierten Playlist rund um Frühstück in Amerika, Californication, kalifornische Hotels, kalifornische Träume, Sonne, Strand und hundert Highways gleiten wir mit maximal 65 Miles per hour durch die Landschaft, die die Musik, tausendmal gehörte Songs, mit komplett neuer Energie auflädt: Frau und Sohn singen gemeinsam mit Bill Withers „Ain´t no sunshine“. Das fünfundzwanzig Mal wiederholte „I know I know I know I know…“  ist eine unerhörte Meisterleistung. Ebenso wie Don McLeans ewigkeitswürdiges Lied „American Pie“, das wie die besten Songs von Meat Loaf gar nicht mehr aufhören will, sondern – man muß fast lachen – immer wieder neu beginnt, ständig das Tempo, die Stimmung, Stimme, Phrasierung verändert. Und auch ich möchte gar nicht mehr ans Ziel kommen mit dieser Musik und diesen Menschen im Auto zwischen Pismo Beach und Santa Barbara.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.