Nicht einmal jeder Zwanzigste nutzt kein Internet

Und? Kapiert? Nicht? So ging es mir auch, als ich diese Überschrift morgens auf dem Weg zur Arbeit im ´Tagesspiegel´ las, denn sie überstieg mein noch nicht durch Kaffee stimuliertes Denkvermögen.

Nach Koffeinzufuhr und der Lektüre des Artikels verstand ich, was die Zeitung mir zu sagen versuchte: 3,6 Prozent der Menschen in Deutschland verzichten aufs Internet. Die Überschrift war also nicht nur verquer, sondern auch unpräzise, denn genau genommen heißt das:

Noch nicht einmal jeder Fünfunzwanzigste nutzt kein Internet.

Aber egal – den Text haben ja nicht allzu viele Menschen gelesen. Oder wie der ´Tagesspiegel´ seine Auflage von knapp 100.000 Exemplaren in Worte fassen würde:

Nicht ganz jeder Deutsche nutzt keinen ´Tagesspiegel´.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.