Mensch!
Da hatte ich gar nicht mit gerechnet, daß es gleich mehrere Einreichungen geben wird für den Sankt Neff-Ähnlichkeitswettbewerb, den ich vor einigen Wochen hier auslobte.
Zur Erinnerung: Der komische Heilige sieht so aus:
Sehr schnell reagierte Christoph aus Göttingen und bewarb sich mit diesem Foto hier:
Als Erklärung fügte er an:
„Diese als St Neff verkleidete Banane photografierte ich beim vorletzten Straßenkarneval in Niederdrees/Voreifel. Zum Zeitpunkt des Fotos hatte sie leider schon den Bart, die Sonnenbrille und den Turban im Getümmel verloren. Ich finde die Ähnlichkeit aber durchaus ausreichend zum Mitmachen und hoffe auf den Hauptpreis.“
Chat aus Berlin ließ mir ein Heiligen-Bild zukommen, bei dem die Ähnlichkeit zu Sankt Neff etwas dezenter, vermutlich eher metaphysischer Natur ist. Bitte schaut:
Rainer aus Kreuzberg schickte mir gleich zwei sehr aparte Dokumente, die er so erklärte:
„Anbei eins der wenigen authentischen Bilder St. Neffs aus den 80er Jahren. Er wurde so in Leipzig , Ostberlin, und einer Kaserne in Bad Frankenhausen gesehen. (ich wars…dabei).“
„Nach der Wende vergeistigte er sich an den Igel-Wasserfall (cascade de Herrisson) in Frankreich.“:
Wahrhaft wundervolle Einreichungen, die nur noch übertroffen wurden durch die Bewerbung von Sabine aus Sankt (!) Augustin, die – so wie Christoph – Sankt Neffs Gurke als Banane interpretierte und der auch sonst nichts zu doof und kein Aufwand zu groß war, um sich selbst zur Heiligen zu stilisieren:
Keine Frage, daß ihr die versprochene Sankt Neff-Reliquie gebührt.
Juchu!
Herzlichen Glückwunsch , Gratulation, Sabine aus St. Augustin!
Meine Einreichung ist eventuell einem Missverständnis aufgesessen. Ihr habt euch wahrscheinlich schon gewundert…
Ich finde Ähnlichkeitswettbewerbe total super, deswegen wollte ich einfach dabeisein. – Nein, also, wem sieht mein Neff ähnlich? Dem Jüngling von Memling natürlich!!!!
Na gut. Mein Neff wird ein Gehemnis bleiben.
Wie wäre es als nächstes mit einem Geheimnis-Wettbewerb?
Ihr dürft raten, was das für einer ist. Und lasst euch bloß nicht von dem schmerzhaften Blick in die Irre führen.
Viele Grüße an alle Gurken und Bananen
Chat
Stimmt, Dein Sankt Neff erinnert wirklich an den „Jüngling“. Und an noch jemanden. Ich weiß allerdings nicht, an wen. Möglicherweise ein Verwandter von Dir?
Buh!
Obwohl: Gerechtfertigt!