Dialog im Flur

Weil ich in einem früheren Leben am Rhein mal Germanistik studiert habe, kursiert in meiner engeren wie weiteren Familie der niedliche Gag, ich sei von Beruf „deutscher Germanistiker“. Dies muß man wissen, um folgenden Dialog von neulich im Flur zu verstehen:

Sohn: Wie fändest du es, wenn ich später auch mal deutscher Germanistiker würde?

Vater:  Das würde mich freuen.

Sohn: Und hättest du keine Angst, daß du dann in meinem Schatten versauerst?

Vater: Nö. Ich war 52 Jahr in der Sonne. Das muß reichen.

Sohn: Das, was du für die Sonne hältst, ist das Licht der Taschenlampe, die zwischen meinen Arschbacken klemmt.

Ich war besiegt – und ein bißchen stolz auf den Sohn, dessen leuchtende Metapher mir eines deutschen Germanistikers wahrhaft würdig erscheint.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.